Neue Arbeitswelten


Der Begriff DIGITALISIERUNG ist in aller Munde. Doch was bedeutet das? In erster Linie bedeutet DIGITALISIERUNG die Unterstützung der Arbeit Ihrer Mitarbeiter durch Software.

Ziel der Digitalisierung ist, Arbeitsprozesse sicher, effizient und transparent zu machen, um Freiräume für unternehmerische Weiterentwicklungen zu schaffen.

Doch Software funktioniert nicht ohne die Mitarbeiter, die damit arbeiten. Daher beginnt die Digitalisierung bei den Mitarbeitern und endet auch dort.

Faktisch ist die DIGITALISIERUNG ein Umbau Ihrer Organisation, der jeden Mitarbeiter des Unternehmens betrifft.

Ein solcher Schritt bietet die große Chance, nicht nur Ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen, sondern auch eine neue Arbeitskultur zu schaffen, in der die Arbeit jedes Einzelnen aufgewertet und Leistungsbereitschaft zum status quo wird.

Wir begleiten und unterstützen Sie bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens, angefangen von der Analyse über die Zielplanung, die Umsetzung von Maßnahmen bis hin zu einer geeigneten Softwarelösung.

Wir gehen dabei zielstrebig und sorgfältig Schritt für Schritt und mit viel Fingerspitzengefühl vor.

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Effizienz

Infor­ma­tions­analyse

Um ein Unternehmen effizient zu gestalten und modern aufzustellen, ist es wichtig, den IST-Zustand objektiv zu erfassen.

Zentraler Punkt ist der Informationsfluss im Unternehmen. Dazu gehören Dokumente, Arbeitsaufträge und Projektstände genauso wie die Informationen, die Mitarbeiter für die Erledigung ihrer Arbeit anfordern, weitergeben und austauschen.

Um diese Informationen sichtbar zu machen und darzustellen, nutzen wir das Verfahren der Informationsanalyse. Diese setzt an der Quelle - den Mitarbeitern des Unternehmens - an und liefert Ihnen einen detaillierten Überblick über den IST-Zustand:

  • Wissen um die tatsächlichen Arbeitsprozesse des Unternehmens
  • Kenntnis der Informationsflüsse durch das Unternehmen
  • Überblick über verwendete und benötigte Ressourcen
Das ermöglicht Ihnen fundierte und effiziente Entscheidungen über organisatorische, technische und personelle Maßnahmen. So erreichen Sie:

  • Kostenreduzierung durch punktuell und gezielt erfolgende Maßnahmen
  • Reduzierung von Übergangsphasen bei Organisationsanpassungen
  • Steigerung der Treffsicherheit von Maßnahmen
  • Abbau ineffizienter technischer Ressourcen
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Transparenz

Transparenz

Entscheidungsträger brauchen belastbare Informationen. Dazu ist es wichtig, stets die aktuellen Stände laufender Projekte abrufen zu können. Wenn möglich: jederzeit und von überall. Auch ein wirksames Qualitätsmanagement und Controlling sind auf Echtzeitdaten angewiesen.

Gerade hier spielt die Digitalisierung eine ihrer größten Stärken aus. Eine zentrale Datenhaltung in Verbindung mit geeigneter Software kann dieses ermöglichen.

All das klappt allerdings nur, wenn Projektstände von den Mitarbeitern auch aussagekräftig dokumentiert werden.

Damit das auch wirklich geschieht, muss nicht nur eine Software prinzipiell die nötigen Funktionen bieten, sondern diese muß auch von den Mitarbeitern akzeptiert werden. Häufig ist hier ein Bewusstseinswandel gefragt, der umso leicher fällt, je stärker die Software den Mitarbeiter persönlich entlastet und je mehr ein Mitarbeiter erkennt, dass; sorgfältiges Dokumentieren in seinem eigenen Interesse liegt.

Eine durchaus beabsichtigte Nebenwirkung der Infor­ma­tions­analyse ist, den Mitarbeiter frühzeitig "ins Boot" zu holen und ihn mit seinen persönlichen Arbeitsplatzinteressen abzuholen.

Erfahrungsgemäß schafft dies eine positive und konstruktive Grundhaltung zur Digitalisierung und vermindert Barrieren hin zu neuen Arbeitsweisen.

Zu unseren Spezialitäten gehören neben der Entwicklung passgenauer Softwarelösungen auch deren Einführung - gerade in Hinblick auf Akzeptanz.

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Sicherheit

Sicherheit

Datensicherheit bedeutet zu allererst: Daten haben.
Daten, die nicht zugreifbar sind oder nicht gefunden werden können, sind nicht da.

Neben Dokumenten gilt das vor allem für das zentrale Know-how des Unternehmens. Wissen, das nicht dokumentiert ist oder sich nur in den Köpfen einzelner Personen befindet, steht langfristig nicht zur Verfügung. Tatsächlich stellt das für das Unternehmen ein erhebliches Risiko dar.

Ebenso verhält es sich mit dem Schutz des Wissens gegen unerwünschten Zugriff und gegen physikalischen Datenverlust.

Auch in Hinblick auf die Sicherheit liefert die Infor­ma­tions­analyse wichtige Erkenntnisse über

  • die Stabilität des Wissens im Unternehmen
  • Unsicherheitsbereiche für personelle Ausfälle
  • Hindernisse für den Informationszugang
  • technische Schwachstellen der Informationssicherheit
Mit Hilfe dieses Wissens können gezielt Entscheidungen über Maßnahmen getroffen werden, die

  • Wissen langfristig im Unternehmen binden
  • Schutz vor Wissensverlust gewährleisten
  • technische Informationssicherheit geben
  • das Unternehmenswissen nach außen absichern
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Leistung

Leistung

Der größte Schatz eines Unternehmens ist sein Know-how und die Leistungsfähigkeit, Motivation und Kreativität seiner Mitarbeiter.

Dabei gibt es immer wieder Mitarbeiter, die besonders hervorstechen - sei es, weil sie alleinige Wissensträger sind, sei es durch außerordentliche Leistungsfähigkeit, meist auch weil sie in vielen Arbeitsprozessen gleichzeitig einen wichtigen Knotenpunkt bilden.

Gerade diese Mitarbeiter sind für das Unternehmen Segen und Risiko zugleich: Einerseits sind sie unumstrittene Leistungsträger und somit für das Unternehmen besonders wertvoll, andererseits verhindern sie skalierbare Arbeitsprozesse. Sind diese Mitarbeiter einmal nicht verfügbar, stehen gleich mehrere Prozessketten still. Und das Risiko von Ausfällen wächst mit ihrer Belastung.

Hier gilt es, besonders feinfühlig die Prozesse, die nicht zur Kernkompetenz der Person gehören, zu entflechten und skalierbar auf andere Mitarbeiter zu verteilen. Ziel darf dabei nicht die "Entmachtung", sondern die Entlastung dieses Mitarbeiters sein, um seine Kernkompetenz zu stärken.

Wir unterstützen Sie dabei, solche Mitarbeiter zu identifizieren, Prozesse zu entflechten und Maßnahmen so zu planen, durchzuführen und zu kommunizieren, dass das Ergebnis sowohl dem Unternehmen, als auch seinen Leistungsträgern zugute kommt.

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